VdH Metzingen goes Verbandsmeisterschaft CaniCross

Wir freuen uns sehr, unsere diesjährigen Starter für die Swhv im Canicross veröffentlichen zu dürfen. Am 06.-07. April gehen in Bitz ein starkes Team für den VdH Metzingen an den Start: Geländelauf 1000 Meter: Leonard Kuhn mit Nera und Leni Geländelauf 2000 Meter: Jannes Kuhn mit Leni Petra Ziegelmüller mit Liv und Aika Melissa Mauch mit Samson Anna Kuhn mit Nera Andreas Maier mit Nubia und Freya Geländelauf 5000 Meter: Julia Wolf mit Lissy Robin Boß mit Elly Florian Maisch mit Nala Daniela Aspacher mit Lady Andreas Maier mit Unique Ulrike Huber mit Luna Bikejöring kurz Andreas Maier mit Nubia, Unique und Freya Bikejöring lang Andreas Maier mit Nubia, Unique und Freya Ganz viel Spaß und Erfolg allen Startern und ihren Hunden!!

auf dem Bild fehlen: Julia Wolf, Leonard Kuhn und Robin Boß


Herbstprüfung im Turnierhundesport

Am 14. und 15.10.2023 fand unsere diesjährige Herbstprüfung beim VdH Metzingen statt. Ein großes Starterfeld hatte sich bereits im Vorfeld angekündigt. Auch viele Sportler aus unseren eigenen Reihen nutzten das Wochenende um sich bereits Qualis für 2024, Aufstiege oder die Vorprüfung zu sichern. Petrus meinte es zwar nicht so gut mit uns, die Ergebnisse können sich aber dennoch sehen lassen; der Samstag stand ganz im Zeichen des Vierkampfes. Sowohl im Vierkampf 1-3, als auch im Sprint-VK gingen einige Metzinger an den Start: Sprint-VK 1. Platz Anna Kuhn mit Leni 278,32 Punkte 2. Platz Renate Oefinger mit Emma 269,69 Punkte 1. Platz Florian Maisch mit Nala 276,94 Punkte VK1 1. Platz Elke Muhsal mit Nevy 263 Punkte 5. Platz Bianka Dörr mit Feli 243 Punkte VK2 1. Platz Alisa Lutz mit Eila 263 Punkte 3. Platz Nadine Barth mit Chili 260 Punkte 1. Platz Stefan Knittel mit Michel 261 Punkte 3. Platz Stefan Bräuchle mit Baldo 244 Punkte VK3 2. Platz Elli Lutz mit Brooke 268 Punkte 4. Platz Celine Akilli mit Kik 253 Punkte 5. Platz Melissa Mauch mit Samson 240 Punkte 2. Platz Robin Boß mit Elly 263 Punkte Junioren 1. Platz Julia Wolf mit Lissy 242 Punkte


Kreismeisterschaft im GL,SVK, CSC, DK 2023

Die diesjährige Kreismeisterschaft wurde vom VdH Rottenburg in den Disziplinen Geländelauf, Sprint-Vierkampf, Dreikampf und CSC ausgetragen.

Einige Titel konnten auch von unseren Sportlern geholt werden:

  • GL 1000 Meter: Kreismeister AK19 m: Alexander Hasse mit Buck in 3:09 Minuten
  • GL 2000 Meter: Kreismeister AK14 m: Jannes Kuhn mit Leni in 6:26 Minuten Kreismeister AK19 m: Alexander Hasse mit Buck in 5:57 Minuten Kreismeister AK50 m: Andreas Maier mit Nubia in 6:12 Minuten 2. Platz AK 50m ; Andreas Maier mit Unique in 6:31 Minuten
  • GL 5000 Meter: Kreismeisterin AK35w: Daniela Aspacher mit Lady in 18:23 Minuten Kreismeisterin AK50w: Ulrike Huber mit Luna in 19:44 Minuten
  • Sprint-VK: Kreismeisterin Aktivenklasse w: Petra Ziegelmüller mit Aika 273,10 Punkte Kreismeister Aktivenklasse m: Robin Boß mit Elly 270,97 Punkte 2. Platz Aktivenklasse m: Stefan Knittel mit Michel 268,85 Punkte 3. Platz Aktivenklasse m: Florian Maisch mit Nala 263,97 Punkte Dreikampf2: Kreismeisterin AK50w: Elke Muhsal mit Nevy 209 Punkte
  • CSC Kreismeister Jugend: SG Hannah Ludwig mit Greta, Flora Weigert mit Janosch (beide HSV Tü) und Leonard Kuhn mit Leni in 75,11 Sekunden Kreismeister Erw: Armin Mayer mit Fay, Gerrit Lux mit Allison (Schnaitheim) u. Marc Vogel mit Imara (HSV Tü) in 65,87 Sekunden 2. Platz: Robin Boß mit Elly, Petra Ziegelmüller mit Laney und Anna Kuhn mit Leni in 67,12 3. Platz Nina Bailer mit My Pearl (Rottenburg), Michelle Brodbeck mit Miro (Tübingen) u. Melissa Mauch mit Samson in 70,90

Deutsche Meisterschaft (VDH) 2023

 

 

 

Tolle Wettkampfergebnisse, viele Pokale und strahlende Gesichter im Gepäck …zurück von der VDH-DM in Hockenheim

 

 

 

Am 8. und 9. Oktober fand die VDH-DM in Hockenheim statt. Der VdH Metzingen war mit acht hochmotivierten Sportlern und acht energiegeladenen Hunden am Start.

 

 

 

Am Samstag startete das Wettkampfwochenende mit den Laufdisziplinen im Sprint-Vierkampf.

 

 

 

Julia Wolf, die in der Jugendklasse startete, absolvierte einen sehr guten Wettkampf.

 

Ihre Hündin Lizzy hatte lediglich ein paar Probleme mit der für sie irritierend platzierten Richterin, was sich leider in der Slalomzeit spiegelte! 

 

Renate Oefinger (AK50) hatte in den Laufdisziplinen drei fehlerfreie Läufe. Durch die Souveränität und Konstanz ihrer Hündin war sie die Einzige in ihrer Altersklasse, die dies erzielen konnte.

 

Am Sonntag stand der 1000 m Geländelauf nach der Gundersen-Methode (Verfolgungsrennen), wie wir es aus dem Biathlon kennen, statt.

 

Julia startete als 4. nach dem ersten Tag und konnte noch eine Mitstreiterin überholen. Am Schluss war es ein toller 3. Platz.

 

Renate konnte ihren zweiten Platz in ihrer Altersklasse verteidigen und wurde somit Deutsche Vizemeisterin im Sprint-Vierkampf.

 

  

 

Am Samstagnachmittag fanden die Qualifikationsläufe mit anschließendem K.O.-System für den CSC statt! Hier konnte sich Armin Mayer mit seiner Aussiehündin Fay in der mit Tübingen und Schnaitheim kooperierenden Startergemeinschaft mit Gerrit Lux und Marc Vogel, einen großartigen 3. Platz erlaufen! Besonders hervorzuheben war, dass sie im kleinen Finale um Platz 3 die schnellste Zeit aller Mannschaften an diesem Tag von 28,29 Sekunden erlaufen konnten. Das Finale wurde leider knapp verpasst. Trotz der schnelleren Zeit schied man im K.O.-System aus, da zwei Stängelchen fielen was dann zwei Strafsekunden bedeuteten.

 

 

 

Bei den Geländeläufern verpasste Jannes Kuhn im GL 2000 leider den Titel des Deutschen Meisters mit knapp 5 Sekunden und landete mit einer sehr guten Zeit von 6:58 auf Platz 2.

 

 

 

Petra Ziegelmüller konnte mit ihrer deutschen Schäferhündin Aika im GL 2000 m in der aktiven Altersklasse in einem sehr starken Starterfeld einen sehr guten 12. Platz mit einer Zeit von 6:35 erreichen.

 

 

 

Im GL 5000 m konnte Ulrike Huber mit Luna in der AK 50, einen weiteren Podestplatz mit einer Zeit von 20:20 einen großartigen 3. Platz erlaufen.

 

 

 

Leider konnte Daniela Aspacher aufgrund eines grippalen Infektes nicht an den Start gehen.

 

 

 

Auch Nadine Barth war krankheitsbedingt angeschlagen. Sie konnte im VK 3 mit einer hervorragenden Unterordnung von 57 am Sonntagnachmittag in die Laufdisziplinen starten. Diese blieben fehlerfrei und am Ende erreichte sie eine Gesamtpunktzahl von 270 Punkten. Dieser wurde mit dem 14. Platz belohnt! 

 

 

 

 

 

Elli Lutz startete in der AK 50 im VK 3 und erzielte auch hier ein hervorragendes Ergebnis mit insgesamt 260 Punkten und landete letztendlich auf dem 4. Platz.

 

Speziell über die 54 Unterordnungspunkte freute sie sich sehr! 

 

 

 

Insgesamt ein wunderschönes Wettkampf Wochenende ging zu Ende. Wir wünschen allen Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

 

 

 

Ein besonderes Dankeschön gilt es Niki Weißer auszusprechen! Sie sorgte für eine hervorragender Betreuung der Wettkampfathleten. Durch Ihren Einsatz konnten sie sich bestens auf ihre Einsätze vorbereiten und hervorragenden Ergebnisse erzielen.

 

 

 

Ebenso vielen Dank an Alisa Lutz, die mit der Videocam viele tolle Eindrücke festhalten konnte.

 

 

 

VdH Metzingen, ein Verein, eine Leidenschaft!

 


Am Tag der deutschen Einheit war der VdH Metzingen in Rottenburg

 Wir waren mit vier Sportlern vertreten und konnte alle 1. Plätze im Vierkampf bei den Damen für uns entscheiden! 

 

So konnte im VK1 Anna Kuhn mit ihrer Leni ihre zweite Qualifikation für den VK2 erreichen und absolvierte einen sehr guten Wettkampf mit 270 Punkten (UO 56).

 

Um keinesfalls eine Verletzung für die kommende VdH DM zu riskieren, startete Nadine Barth mit angezogener Handbremse! Sie konnte dennoch im VK2 mit ihrer Chilli einen fehlerfreien Wettkampf mit sehr guten 265 Punkten (55 UO) erzielen! 

 

Bei den Herren startete Stefan Bräuchle im VK2 mit seinem Baldo und erreichte 254 Punkte mit einer UO von 43 Punkten. 

 

Einen hervorragenden Wettkampf im VK3 führte die neu für Metzingen startende Melissa Mauch mit ihrem Samson durch. Sie erzielte ebenfalls 270 Punkte (55 UO)! 

Mit einer super Zeit von 6:37 konnte Melissa sich ebenfalls den 1.Platz im GL2000 erlaufen!!!

 

 

Herzlichen Glückwunsch!


Kreismeisterschaft im GL,SVK, CSC, DK 2023

Die diesjährige Kreismeisterschaft wurde vom VdH Rottenburg in den Disziplinen Geländelauf, Sprint-Vierkampf, Dreikampf und CSC ausgetragen. Einige Titel konnten auch von unseren Sportlern geholt werden: GL 1000 Meter: Kreismeister AK19 m: Alexander Hasse mit Buck in 3:09 Minuten GL 2000 Meter: Kreismeister AK14 m: Jannes Kuhn mit Leni in 6:26 Minuten Kreismeister AK19 m: Alexander Hasse mit Buck in 5:57 Minuten Kreismeister AK50 m: Andreas Maier mit Nubia in 6:12 Minuten 2. Platz AK 50m ; Andreas Maier mit Unique in 6:31 Minuten GL 5000 Meter: Kreismeisterin AK35w: Daniela Aspacher mit Lady in 18:23 Minuten Kreismeisterin AK50w: Ulrike Huber mit Luna in 19:44 Minuten Sprint-VK: Kreismeisterin Aktivenklasse w: Petra Ziegelmüller mit Aika 273,10 Punkte Kreismeister Aktivenklasse m: Robin Boß mit Elly 270,97 Punkte 2. Platz Aktivenklasse m: Stefan Knittel mit Michel 268,85 Punkte 3. Platz Aktivenklasse m: Florian Maisch mit Nala 263,97 Punkte Dreikampf2: Kreismeisterin AK50w: Elke Muhsal mit Nevy 209 Punkte CSC Kreismeister Jugend: SG Hannah Ludwig mit Greta, Flora Weigert mit Janosch (beide HSV Tü) und Leonard Kuhn mit Leni in 75,11 Sekunden Kreismeister Erw: Armin Mayer mit Fay, Gerrit Lux mit Allison (Schnaitheim) u. Marc Vogel mit Imara (HSV Tü) in 65,87 Sekunden 2. Platz: Robin Boß mit Elly, Petra Ziegelmüller mit Laney und Anna Kuhn mit Leni in 67,12 3. Platz Nina Bailer mit My Pearl (Rottenburg), Michelle Brodbeck mit Miro (Tübingen) u. Melissa Mauch mit Samson in 70,90


… zurück aus Bamberg, zurück von der Deutschen Meisterschaft (dhv) im Turnierhundesport

Wir durften gemeinsam ein tolles, sportliches und kameradschaftliches Wochenende erleben.         Die Reise hat sich gelohnt. Jeder Start von euch war schon ein großer Erfolg und ein paar konnten ganz besondere Ergebnisse erzielen.

 

Jannes Kuhn wurde mit seiner Leni Deutscher Vizemeister im Geländelauf 2000 m.

Über 5000 m konnten sich Ulrike Huber mit Luna und Andreas Maier mit Unique ebenfalls den Titel des Deutschen Vizemeisters erlaufen.

Nadine Barth erreichte im Vierkampf mit ihrer Blizz den dritten Platz.

Daniela Aspacher mit Lady im Geländelauf 5000 m und Renate Oefinger mit Abbey im Sprint-Vierkampf konnten sich den 4. Platz erlaufen.

Jeweils der 7. Platz im Sprint-Vierkampf ging an Anna Kuhn mit Leni und Florian Maisch mit Nala.

Petra Ziegelmüller mit Aika wurde 10te im Geländelauf über 2000 m und den 13. Platz erlief sich       Elli Lutz mit Brooke im Vierkampf.

Im CSC konnte Armin Mayer mit seiner Fay und seinen Teamkollegen Gerrit Lux sowie Marc Vogel zwar sehr schnelle Zeiten erlaufen, aber ein paar Fehler verhinderten den Einzug ins Finale. Am Schluss blieb es bei Platz 20.

Die CSC-Mannschaft mit Petra Ziegelmüller und Aika, Celine Akilli mit Kik und Daniela Aspacher mit Lady belegten den 42. Platz.

Allen Startern herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Ergebnissen.

 

 

Bamberg wir kommen … WIR fahren zur DM (dhv)

 

Vom 1. Bis 3. September 2023 findet beim HSV Bamberg (Bayern) die Deutsche Meisterschaft (dhv) im Turnierhundesport statt. An zwei Tagen messen sich die besten Sportler in den Disziplinen Geländelauf, Sprint-Vierkampf, Vierkampf und dem Mannschaftswettbewerb CSC.

 

Für unseren VdH Metzingen gehen

 

·         Daniela Aspacher                                          

·         Andreas Maier

·         Ulrike Huber

·         Petra Ziegelmüller

·         Jannes Kuhn

·         Johanna Dörr                                                                  

·         Florian Maisch

·         Anna Kuhn

·         Renate Oefinger

·         Nadine Barth

·         Elli Lutz

·         Celine Akilli

·         Alisa Lutz

·         und Armin Mayer an den Start.

 

Wir freuen uns sehr auf dieses große Event und wünschen allen Startern viel Erfolg.

 

 

 


THS Verbandsmeisterschaft 2023 beim VdH Ladenburg

Die diesjährige Swhv fand vom 24.-25- Juni 2023 beim VdH Ladenburg statt. Die zwei Tage versprachen schon im Voraus bestes Wetter und tolle Turnierbedingungen für die zwei- und vierbeinigen Sportler. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr die Disziplin Geländelauf bereits im März durchgeführt, das heißt es wurde nun ausschließlich im Vierkampf, Sprintvierkampf und CSC gestartet. Am Samstag bildeten die Vierkämpfer den Turnierauftakt mit ihren Unterordnungen, die parallel auf drei Ringen liefen. Um die Mittagszeit starteten die Sprint-Vierkämpfer mit ihren Laufdisziplinen, deren Ergebnisse ausschlaggebend für die Läufe am Sonntag waren. Schließlich fanden am Spätnachmittag vor vollbesetzten Rängen die Vorläufe im CSC statt. Besonders war in diesem Jahr, dass jede Mannschaft bereits im Vorfeld ihre Musik einreichen konnte. Bereits am Sonntagmorgen heizten die Sprintvierkämpfer den Zuschauern ordentlich ein; der 1000- Meter Sprint wurde nach der Gundersen- Methode ausgetragen. Das bedeutet, das derjenige mit dem besten Ergebnis aus dem Sportteil zuerst starten darf und dann mit zeitlichem Abstand je nach erreichten Punkten. Spannende Zieleinläufe sind bei einer solchen Veranstaltung vorprogrammiert. Auch unsere Metzinger waren im Sprint- VK erfolgreich: Jugend: 3. Platz Julia Wolf und Lissy mit 272 Punkten Aktive weiblich: 6. Platz Johanna Dörr und Feli mit 271,85 Punkten 8. Platz Anna Kuhn und Leni mit 268,79 Punkten Aktive männlich: 5. Platz Florian Maisch und Nala mit 264,23 Punkten Senioren weiblich: 2. Platz Renate Oefinger und Abbey mit 267,25 Punkten Senioren männlich: 5. Platz Andreas Maier und Vida mit 254,34 Punkten Im CSC erreichten unsere Mannschaften folgende Ergebnisse: 3. Platz SG Metzingen/Schnaitheim Armin Mayer mit Fay, Gerrit Lux mit Allison und Alisa Lutz mit Brooke in 60,05 13. Platz Petra Ziegelmüller mit Aika, Celine Akilli mit Kik und Daniela Aspacher mit Lady in 66,95 24. Platz Tim Muhsal mit Rio, Julia Wolf mit Lissy und Tamay Alin mit Pascha in 75,55 27. Platz Stefan Knittel mit Michel, Elke Muhsal mit Nevy und Florian Maisch mit Nala in 80,02 28. Platz Alisa Lutz mit Eila, Andreas Maier mit Vida und Elli Lutz mit Brooke in 81,73 Ergebnisse Vierkampf: AK 19 weiblich 12. Platz Petra Ziegelmüller mit Aika und 262 Punkten 17. Platz Celine Akilli mit Kik und 254 Punkten AK 35 weiblich 3. Platz Nadine Barth mit Blizz und 268 Punkten AK 50 weiblich 2. Platz Elli Lutz mit Brooke und 251 Punkten Herzlichen Glückwunsch allen Startern zu diesen tollen Ergebnissen und einigen Qualifikationen für die dhv DM in Bamberg, Anfang September.


ERNST HÄRING GEDÄCHTNISTURNIER AM 03.06.2023

Im vergangenen Jahr haben wir leider unseren lieben Ernst verloren. Er war für uns alle ein Freund, beliebter Vereinskamerad, Trainer und so vieles mehr…daher wurde beschlossen, den ehemaligen "Aufstiegscup" im Turnierhundesport in den "Ernst-Häring Cup" umzuwidmen. Die Startgelder werden komplett an die Kinderkrebshilfe Tübingen gestiftet. Der Tagessieger erhält zudem einen Wanderpokal, der von Ernies Familie gestiftet wurde und jährlich weitergegeben wird. Am 03. Juni war es dann soweit und der Wettkampf wurde im Vorfeld noch um den Sprint- Vierkampf, den Dreikampf und die Vorprüfung erweitert. Viele Familienmitglieder, Freunde, ehemalige Vereinskameraden und Wegbegleiter waren an diesem Tag auf unserem Vereinsgelände anzutreffen, was uns alle noch mehr erfreut hat. Bei tollem Wetter startete der Turniertag mit dem Sprintteil unterhalb des Vereinsgeländes. Im Anschluss standen die Unterordnungen, der Sportteil und schließlich die Vorprüfung auf der Tagesordnung. Es wurden an diesem Tag von allen Sportlern tolle Leistungen erzielt und besonders rührend war der Höhepunkt des Tages: die Siegerehrung. Ernies Enkelin Fabi durfte dem 1. Sieger des Ernst Häring Pokals, Fabian Gegenheimer mit Amy vom AHSZ Hockenheim, mit 283 Punkten gratulieren und den schönen Pokal überreichen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Auch allen anderen Startern gratulieren wir zu ihren Erfolgen und bedanken und bei allen, Helfern, Teilnehmern, dem Leistungsrichter Michael Hilß und vor allem allen Spendern, die zusätzlich zum Startgeld noch eine Schippe draufgelegt haben. So kamen insgesamt über 600 Euro für die Kinderkrebshilfe in Tübingen zusammen.

 

VK3 Aktive:

1. Platz Fabian Gegenheimer mit Amy 283 Punkte

2. Platz Fabian Gegenheimer mit Fuma 281 Punkte

3. Platz Armin Joswig mit Abi mit 245 Punkte

 

1. Platz Melina Eickermann mit Bounty 271 Punkte

2. Platz Petra Ziegelmüller mit Aika 267 Punkte

3. Platz Elli Lutz mit Brooke 257 Punkte

4. Platz Celine Akilli mit Kik 255 Punkte

 

VK3 Jugend:

1. Platz Samira Herrmann mit Elli 256 Punkte

 

 

VK2 Aktive:

1. Platz Rebecca Saecker mit Artemis 259 Punkte

2. Platz Eike Schneider mit Kira 250 Punkte

3. Platz Isanne Treichler mit Delu 236 Punkte

4. Platz Nadja Seidel mit Maya 230 Punkte

 

VK1:

1. Platz Tanja Huber mit Tom 222 Punkte

 

VK1 Jugend:

1. Platz Emily Heß mit Jumanji 237 Punkte

2. Platz Emily Heß mit Alice 233 Punkte

3. Alicia Giarmana mit Lissy 209 Punkte

 

SVK:

1. Platz Daniela Aspacher mit Lady 273,48 Punkte

2. Platz Renate Oefinger mit Abbey 269,81 Punkte

3. Platz Johanna Dörr mit Feli 264,36 Punkte

4. Platz Jasmin Nothdurft mit Ares 256,88 Punkte

 

1. Platz Robin Boß mit Elly 280,27 Punkte

 

SVK Jugend:

1. Platz Lilien Hauser mit Pheline 273,18 Punkte

 

 

 

 

DK3:

1. Platz Alisa Lutz mit Eila 219 Punkte

 

DK2:

1. Platz Nina Hauser mit Julie 158 Punkte

 

1. Platz Andreas Maier mit Vida 210 Punkte

 

DK1:

1. Platz Celine Akilli mit Nice 201 Punkte

2. Platz Marie Wulf mit Eika 155 Punkte

 

 

1. Platz Frieder Liedtke mit Sam 178 Punkte


Frühjahrsprüfung 2023

 Am 06. und 07. Mai 2023 fand unsere diesjährige Frühjahresprüfung statt. Leider war die Wettervorhersage für das Wochenende durchwachsen. Letztendlich hatten wir jedoch Glück und Petrus meinte es gut mit uns. Am Samstag fanden der Vierkampf und die Vorprüfungen A und B statt. Als Richter hatten wir Stefan Groiss und Norbert Zizmann zu Gast. Im Vierkampf konnten unsere Vereinskameraden folgende Ergebnisse erzielen: VK 1 2. Platz Elke Muhsal mit Nevy und 265 Punkten (52 Unterordnung) 5. Platz Sara Schlachter mit Joshi und 246 Punkten (49 Unterordnung) VK2 1. Platz Stefan Knittel mit Michel und 269 Punkten (50 Unterordnung) Niki Weißer und ihre Laney mussten den Wettkampf verletzungsbedingt leider abbrechen VK3 4. Platz Petra Ziegelmüller mit Aika und 271 Punkten (52 Unterordnung) 4. Platz Nadine Barth mit Blizz und 271 Punkten ( 58 Unterordnung) 8. Platz Alisa Lutz mit Sam und 265 Punkten (53 Unterordnung) 9. Platz Elli Lutz mit Brooke und 261 Punkten (59 Unterordnung) 13. Platz Sibylle Faigle mit Ayascha und 239 Punkten (58 Unterordnung) 2. Platz Tamay Alin mit Pascha und 262 Punkten (52 Unterordnung) 1. Platz Junioren Julia Wolf mit Lissy und 263 Punkten (51 Unterordnung) Die Vorprüfung Teil A haben Petra Ziegelmüller mit Floki, Armin Mayer mit Flee und Celine Akilli mit Nice bestanden. Im Teil B wagte sich Anita Ruess mit ihrer Holly in den Ring und konnte die Prüfung erfolgreich ablegen. Am Sonntag startete der Tag im Wald beim Geländelauf. Als Richter durften wir an unserem zweiten Turniertag Dennis Zinke bei uns begrüßen. Im Geländelauf 5000 Meter gingen Daniela Aspacher mit ihrer Lady und Ulrike Huber mit Luna an den Start. Daniela konnte sich den 1. Platz sichern (18:31 Minuten) und Uli den 3. Platz in 20:46. Im 2000 Meter Geländelauf sicherte sich Petra Ziegelmüller mit ihrer Aika den 2. Platz (6:15 Minuten). Den 1. Platz im männlichen Starterfeld sicherten sich Alexander Hasse und sein Buck in 5:49 Minuten. Alexander Hasse ging ebenfalls im 1000 Meter GL an den Start und holte sich auch hier den 1. Platz in 2:41 Minuten. Im Sprint VK erliefen sich Florian Maisch und seine Nala den 1. Platz mit 275,83 Punkten (3:08 Minuten). Anna Kuhn und ihre Leni starteten ebenfalls im Sprint-Vk und sicherten sich gemeinsam den 5. Platz mit 251,84 Punkten (3:08 Minuten). Im Anschluss an den Geländelauf fand der CSC statt, bei dem wieder einige Metzinger Mannschaften an den Start gingen: 1. Platz Armin Mayer mit Fay, Gerrit Lux mit Allison (HSV Schnaitheim), Marc Vogel mit Imara (HSV Tübingen) in 56,84 Sekunden 2. Platz Tim Muhsal mit Rio, Julia Wolf mit Lissy und Tamay Alin mit Pascha in 61,99 Sekunden 4. Platz Stefan Knittel mit Michel, Elke Muhsal mit Nevy und Florian Maisch mit Nala 67,07 Sekunden 7. Platz Alisa Lutz mit Eila, Elli Lutz mit Vida und Vivien Lutz mit Brooke in 71,13 Sekunden 10. Platz Celine Akilli mit Kik, Petra Ziegelmüller mit Aika und Daniela Aspacher mit Lady in 83,41 Sekunden Im Dreikampf wurden folgende Ergebnisse erzielt: DK1 1. Platz Marlis Breitinger mit Rufus 161 Punkte (Aktive) 1. Platz Frieder Liedtke mit Sam 162 Punkte (Aktive) 2. Platz Ronja Dlugosch mit Filou 175 Punkte (Junioren) DK2 1. Platz Nadine Barth mit Chili 213 Punkte Herzlichen Glückwunsch an alle Starter zu euren tollen Ergebnissen, Aufstiegen und Qualis! Wir bedanken und bei unseren Richtern für die fairen Bewertungen an beiden Tagen und allen Helfern, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben! 


Sportlerehrung der Stadt Metzingen

 

Turnierhundesport-Abteilung des VdH Metzingen e.V.

 

 

2020 gab es aufgrund von „Corona“ keine Meisterschaften

 

 

Armin Mayer mit seinen Australian Sheperd Hündinnen Fay und Q

 

  • Trainer und Abteilungsleiter der Sparte Turnierhundesport VdH Metzingen

 

  • 2022 Deutscher Meister im Vierkampf mit Q
  • Platz 3 auf der Deutschen Meisterschaft im CSC-Mannschaftswettbewerb
  • Südwestdeutscher Meister im Vierkampf mit Fay
  • 2021 Südwestdeutscher Meister im Vierkampf mit Q
  • Südwestdeutscher Vize-Meister im Vierkampf mit Fay

 

 

Elli Lutz mit ihrer Border Collie Hündin Brooke

 

·         Trainerin und stellv. Abteilungsleiterin der Sparte Turnierhundesport

VdH Metzingen

 

·         2021 Platz 4 bei der Deutschen Meisterschaft im Vierkampf

·         2021 Platz 3 auf der Südwestdeutschen Meisterschaft im Vierkampf

 

 

Nadine Barth mit ihrer Hollandse Herder Hündin Blizz

 

  • 2021 Platz 3 auf der Südwestdeutschen Meisterschaft im Vierkampf

 

 

Tobias Klingler mit seinem Border Collie Rüden Kik

 

·         2021 Platz 2 auf den Südwestdeutschen Meisterschaften im Vierkampf

 

 

Alisa Lutz mit ihrem Mischlingsrüden Sam

 

·         2022 Platz 4 bei den Deutschen Meisterschaften im Vierkampf

 

 

Andreas Maier mit seinen Weimaraner Hündinnen Juno und Vida

 

  • 2022 Südwestdeutscher Meister im Geländelauf 5000 m mit Juno
  • Platz 3 auf den Südwestdeutschen Meisterschaften im Geländelauf 2000 m mit Juno
  • Platz 2 auf den Südwestdeutschen Meisterschaften im Sprint-Vierkampf mit Vida
  • 2021 Platz 3 auf der Deutschen Meisterschaft im Geländelauf 5000 m mit Juno
  • Südwestdeutscher Meister im Geländelauf 5000 m mit Juno
  • Platz 3 auf den Südwestdeutschen Meisterschaften im Geländelauf 2000 m mit Juno

 

Alexander Hasse mit seinem Buck

 

  • 2022 Platz 2 auf den Deutschen Meisterschaften im Geländelauf 5000 m
  • Südwestdeutscher Meister im Geländelauf 5000 m

 

 

Ulrike Huber mit ihrer Mischlingshündin? Luna

 

  • 2022 Platz 3 auf den Deutschen Meisterschaften im Geländelauf 5000 m
  • Platz 3 auf den Südwestdeutschen Meisterschaften im Geländelauf 5000 m  

 

 

Florian Maisch mit seiner Rhodesian Ridgeback Hündin Nala  

 

  • 2021 Platz 3 auf den Südwestdeutschen Meisterschaften im Geländelauf 5000 m

 

 

Renate Oefinger mit ihrer Rhodesian Ridgeback Hündin Abbey  

 

·        2022 Südwestdeutsche Meisterin im Sprint-Vierkampf

 

 

Daniela Aspacher mit ihrer Mischlingshündin Lady   

 

·        2021 Südwestdeutsche Meisterin im Geländelauf 5000 m  

 

 

 

... und nun zu den Jugendlichen des VdH Metzingen auf die wir ganz besonders stolz sind:

 

Julia Wolf mit ihrer Magyar Vizla Hündin Lissy  

 

  • 2022 Deutsche Meisterin im Sprint-Vierkampf
  • Südwestdeutsche Meisterin im Sprint-Vierkampf
  • Platz 3 auf der Südwestdeutschen Meisterschaft im CSC-Mannschaftswettbewerb
  • 2021 Deutsche Vize-Meisterin im Geländelauf 2000 m
  • Südwestdeutsche Meisterin im Geländelauf 2000 m

 

 

Samira Herrmann mit ihrer Mischlingshündin Elli   

 

 

  • 2022 Deutsche Vize-Meisterin im Vierkampf
  • Platz 3 auf der Deutschen Meisterschaft im CSC-Mannschaftswettbewerb
  • Platz 3 auf den Südwestdeutschen Meisterschaften im CSC-Mannschaftswettbewerb

 

 

Jannes Kuhn mit seiner Australian Sheperd Hündin Leni    

 

  • 2022 Deutscher Meister im Geländelauf 1000 m  
  • Südwestdeutscher Meister im Geländelauf 1000 m

 

 

 

Die Jugendmannschaft mit Tim Muhsal und Rio, Julia Wolf mit Lissy und Sara Schlachter mit Joshi wurden 2021 Deutsche Vizemeister uns südwestdeutsche Jugendmeister im CSC-Mannschaftswettbewerb 

Vereinsprüfung beim VdH Rottenburg


Sportliche Erfolge in Rottenburg Am 02. April fand die Vereinsprüfung im Turnierhundesport beim VdH Rottenburg statt. Insgesamt ging ein breites Starterfeld von unserem Verein an den Start. Es wurde im Vierkampf, Dreikampf und im Geländelauf gestartet. Ebenfalls angeboten wurde die Vorprüfung Teil A und B, welche Elke Muhsal mit ihrem Nevy erfolgreich ablegen konnte (Teil B). VK1: 1. Platz Alisa Lutz mit Eila mit 273 Punkten 2. Platz Nadine Barth mit Chili mit 267 Punkten 3. Platz Niki Weißer mit Laney mit 259 Punkten VK2: 2. Platz Sibylle Faigle mit Ayascha und 244 Punkten VK3: 2. Platz Petra Ziegelmüller mit Aika und 263 Punkten 3. Platz (männl.) Tamay Alin mit Pascha und 216 Punkten 5. Platz Celine Akilli mit Kik und 225 Punkten DK1: 2. Platz Elke Muhsal mit Nevy und 201 Punkten 2. Platz (männl.) Florian Maisch mit Nala und 196 Punkten 3. Platz Renate Oefinger mit Emma und 197 Punkten 6. Platz Marlis Breitinger mit Rufus und 158 Punkten GL 1000m: 1. Platz Alexander Hasse mit Buck in 3:12 Minuten GL 2000m: 1. Platz Alexander Hasse mit Buck in 6:07 Minuten Herzlichen Glückwunsch zu den Qualis, Aufstiegen und tollen Leistungen, die ihr mit euren Hunden erzielt habt! Vielen Dank an den VdH Rottenburg für den tollen Tag bei euch!


die Turnier Saison 2023 ist eröffnet!

VdH Metzingen erfolgreich- Swhv Geländelauf 2023 Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die Verbandsmeisterschaft losgelöst von den anderen Disziplinen bereits im März statt. Aufgrund der hohen Temperaturen, die in den letzten Jahren immer wieder von vielen Sportlern bemängelt wurden, entschied der Swhv vergangenes Jahr, die Verbandsmeisterschaft bereits im Frühjahr auszutragen. So fand am 25.03.2023 die Meisterschaft im Geländelauf über 1000, 2000 und 5000 Meter beim VfH Ilvesheim statt. Der VdH Metzingen hat dabei mal wieder ordentliche Ergebnisse "erlaufen": Jüngstenklasse 1. Platz Jannes Kuhn mit Leni 07:09 (2km) Jugendklasse 1. Platz Julia Wolf mit Lissy 22:11 (5km) Altersklasse 19 1. Platz Petra Ziegelmüller mit Aika 06:11 Minuten (2km) Altersklasse 35 13. Platz Anna Kuhn mit Leni 07:39 (2km) 4. Platz Florian Maisch mit Nala 23:18 Minuten (5km) 6. Platz Daniela Aspacher mit Lady 19:35 Minuten (5km) Altersklasse 50 2. Platz Ulrike Huber mit Luna 21:25 Minuten (5km) 2. Platz Andreas Maier mit Unique 19:45 Minuten (5km) Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer zu diesen tollen Ergebnissen und dem gelungenen Saisonauftakt!


Am vergangenen Wochenende fand eines der ersten THS-Turniere der Saison beim HSV Welzheim statt. Auch von uns gingen ein paar Sportler an den Start. Im Geländelauf startete Andreas Maier mit seinen beiden Hunden Nubia und Freya über 2000 Meter. Hier konnte er sich die ersten beiden Podestplätze sichern; mit Nubia auf Platz 1 in einer Zeit von 6:23 und mit Freya in einer Zeit von 6:49 den 2. Platz. Im Vierkampf 1 startete Maik Weißbach mit seinem Pedro und setzte sich mit 262 Punkten auf Platz 2. Sie erliefen sich ebenso den Aufstieg in VK2. Im VK2 startete Tobias Klingler mit seiner Catch und sicherte sich mit 267 Punkten den ersten Platz sowie die Quali für VK3. Alisa Lutz und ihre Eila haben erfolgreich ihre Vorprüfung Teil B bestanden! Herzlichen Glückwunsch an all unsere Starter zu diesen tollen Ergebnissen!



THS-Nikolauslauf und Abschlussfest am 03.12.22

Dieses Jahr fand zum ersten Mal der Nikolauslauf Anfang Dezember statt. Gestartet werden konnte bei diesem internen Turnier im Vierkampf, Dreikampf, Geländelauf und Sprint-VK. Aufgrund der Witterungsverhältnisse musste der CSC leider zum Schutz unserer Anlage abgesagt werden. Erfreulicherweise hatten wir auch einige Starter an diesem Tag, die ihr ersten Turnier bestritten. Zum anschließenden Jahresabschluss mit gemeinsamen Essen und Kürung der Vereinsmeister von 2022 lud unser Spartenleiter Armin alle ins Vereinsheim ein. Ein Highlight des Abends war sicherlich der Film, den Sara Schlachter aus Bildern und Filmen aus dem gesamten Jahr zusammenstellte. Die Ergebnisse des Turniers konnten sich ebenfalls sehen lassen: Vierkampf 3:  1. Platz Petra Ziegelmüller mit Aika 248 Punkte  1. Platz Robin Boss mit Elly 251 Punkte Vierkampf 2:  1. Platz Stefan Knittel mit Michel 259 Punkte Vierkampf 1:  1. Platz Niki Weißer mit Laney 250 Punkte  2. Platz Christin Geiss mit Fin 226 Punkte  3. Platz Anna Kuhn mit Leni 224 Punkte  1. Platz Maik Weißbach mit Pedro 252 Punkte Dreikampf 3:  1. Platz Nadine Barth mit Chili 209 Punkte Dreikampf 1:  1. Platz Elke Muhsal mit Nevy 200 Punkte  2. Platz Marlis Breitinger mit Rufus 170 Punkte  1. Platz Frieder Liedtke mit Sam 177 Punkte  1. Platz Jugend Tabea Klingler mit Finn 187 Punkte  2. Platz Jugend Ronja Dlugosch mit Filou 183 Punkte Geländelauf 2000m:  1. Platz Jugend Julia Wolf mit Lissy 6:36 Minuten  1. Platz Jugend Jannes Kuhn mit Leni 7:17 Minuten  1. Platz Petra Ziegelmüller mit Aika 6:25 Minuten  1. Platz Robin Boß mit Elly 6:04 Minuten Geländelauf 1000m:  1. Platz Juniorenklasse w Ronja Dlugosch mit Filou 4:00 Minuten Sprint-Vierkampf:  1. Platz Renate Oefinger mit Abbey 264,38 Punkte  2. Platz Renate Oefinger mit Emma 261,79 Punkte  1. Platz Andreas Maier mit Vida 279.91 Punkte  2. Platz Florian Maisch mit Nala 265,25 Punkte  1. Platz Jugend Finja Ruess mit Holly 250,58 Punkte Vereinsmeister 2022: VK 3 Nadine Barth mit Blizz VK 3 Armin Mayer mit Fay VK 3 Samira Herrmann mit Elli Jugend VK 2 Petra Ziegelmüller mit Aika VK 2 Tamay Alin mit Pascha VK 2 Julia Wolf mit Lissy Jugend VK 1 Christin Geiss mit Fin VK 1 Stefan Knittel mit Michel SVK Renate Öfinger mit Abbey SVK Andreas Maier mit Vida SVK Julia Wolf mit Lissy Jugend GL 5000 m Daniela Aspacher mit Lady GL 5000 m Alexander Hasse mit Buck GL 5000 m Julia Wolf mit Lissy Jugend GL 2000 m Petra Ziegelmüller mit Aika GL 2000 m Alexander Hasse mit Buck GL 2000 m Julia Wolf mit Lissy Jugend GL 2000 m Jannes Kuhn mit Leni Jugend GL 1000 m Alexander Hasse mit Buck GL 1000 m Ronja Dlugosch mit Filou Jugend


Herbstturnier

Das diesjährige Herbstturnier begeisterte nicht nur wegen der milden 20 bis 25 Grad, sondern vor allem wegen toller sportlicher Ergebnisse, einer hervorragenden Organisation und super Stimmung.

Beste Voraussetzungen für ein rundum gelungenes Turnierwochenende.

 

Gestartet wurde in den Disziplinen: Dreikampf, Geländelauf, Sprint, Vierkampf und CSC. Einige Starter qualifizierten sich für die nächst höhere Klasse.

Herzliche Glückwunsch!

 

Die Platzierungen:

 

Dreikampf:

Klasse 1:       1. Platz: Niki Weißer mit Spirit, 203 Punkte

 

1.    Platz: Frieder Liedtke mit Sam, 187 Punkte           

 

Klasse 2:       1. Platz: Nadine Barth mit Sweet Chili, 211 Punkte

 

2.    Platz: Anna Kuhn mit Punangas, 208 Punkte

                       

Geländelauf

1000m:          1. Platz: Alexander Hasse mit Buck, Zeit: 3:05,0

 

2000m:          1. Platz: Alexander Hasse mit Buck, Zeit: 6:03,0

 

5000m:          1. Platz: Julia Wolf mit Lissy, Zeit: 20:15,0 (J)

                       

1.    Platz: Daniela Aspacher mit Lady, Zeit: 18:45,0

3. Platz: Ulrike Huber mit Luna, Zeit: 20:04,0

 

1.    Platz: Florian Maisch mit Nala, Zeit: 22:45,0

                       

Sprint:           1. Platz: Andreas Maier mit Granitehill Vida

2.    Platz: Andreas Maier mit Halston Juno

3.    Florian Maisch mit Nala

 

Vierkampf:

Klasse 1:       1. Platz: Christin Geiss mit Fin, 255 Punkte

 

1.    Platz: Maik Weißbach mit Pedro, 250 Punkte

 

Klasse 2:       3. Platz: Stefan Knittel mit Michel, 254 Punkte

 

1.    Platz: Julia Wolf mit Lissy, 260 Punkte (J)

 

Klasse 3:       3. Platz: Petra Ziegelmüller mit Aika, 269 Punkte

 

1.    Platz: Platz: Robin Boß mit Elly, 257 Punkte

 

1.    Platz: Samira Hermann mit Elli, 261 Punkte (J)

 

 

CSC:              1.Platz: Julia Wolf, Nick Wezel und Samira Hermann

(Jugendmannschaft VdH Metzingen)

1.    Platz: Armin Mayer, Gerrit Lux und Tobias Klingler

3.    Petra Ziegelmüller, Celine Akilli und Daniela Aspacher

 

Allen Teams gratulieren wir zu ihren Erfolgen und sind mächtig stolz auf euch.

Ein Verein, eine Leidenschaft.

 

Neben allen sportlichen Erfolgen wurde Ernst Häring mit einer Schweigeminute gedacht.